DJI, Autel, Yuneec, FPV, VTOLs, Ladetechnik, Drohnenkoffer und vieles mehr!

Willkommen bei FlyingMachines.de

Wir liefern versandkostenfrei ab 100 Euro

  • Kostenloser Versand

    über 100 Euro

  • 5-Star Service

    aus über 500 Bewertungen

  • Wir lieben Drohnen

    Von Piloten für Piloten

  • Top Brands

    Riesen Auswahl

Wir sind offizieller DJI Store für DJI Neo, Avata 2, Goggles 3, Mavic, DJI FPV und mehr.

Südkoreanische Stadt eröffnet regulierungsfreien Drohnenpark

Südkoreanische Stadt eröffnet regulierungsfreien Drohnenpark

Janny Wilke |

"Quelle: dronedj.com"

Ein beliebtes Urlaubsziel in der Nähe der südkoreanischen Hauptstadt Seoul bereitet sich darauf vor, den laut lokalen Nachrichtenberichten größten Drohnenpark des Landes zu eröffnen, der Enthusiasten und Systementwicklern gleichermaßen einen regulierungsfreien Raum für den Betrieb von UAVs bietet.

Laut einem Bericht der Aju Business Daily fand am Dienstag eine Zeremonie auf dem Gelände des 8-Millionen-Dollar-Projekts statt, das im nächsten März als UV-Land-Drohnenkomplex eröffnet werden soll. Die Anlage befindet sich in Taean, einem beliebten Tourismusgebiet etwa 110 km südwestlich von Seoul. Die Region wurde von der südkoreanischen Regierung im Jahr 2020 ernannt, um Parks zu schaffen, in denen private Drohnenpiloten, Unternehmen und andere Sektorteilnehmer in einer regulierungsfreien Umgebung Flugzeuge steuern können.

Das resultierende UV-Land – das südkoreanische Berichte als „Drohnen-Themenpark“ bezeichnen – ist der erste dieser Bemühungen, spezifische Umgebungen zu schaffen, in denen eine Vielzahl von UAV-Operationen ohne die üblichen Einschränkungen durchgeführt werden können.

Die Vorschriften für Drohnen sind in ganz Südkorea in der Regel ziemlich streng, insbesondere in städtischen Gebieten, in denen sowohl Sicherheits- als auch Datenschutzbedenken Flüge einschränken oder vollständig verbieten. Trotzdem sind heimliche Ausflüge außerhalb der Regeln keine Seltenheit. Allein in den ersten sieben Monaten dieses Jahres, so Aju Business Daily, seien im eingeschränkten Luftraum um Seouls Incheon International Airport rund 170 Fälle von nicht autorisierten Drohnen entdeckt worden.

UV Land und andere reglementfreie Räume, die voraussichtlich folgen werden, sind eine Möglichkeit, UAV-Piloten einen Platz zu bieten, an dem sie nach Belieben fliegen können – und sie gleichzeitig von Gebieten fernzuhalten, in denen ihre illegalen Flüge Gefahr laufen, Probleme zu verursachen.

Die Anlage verfügt über ein Mehrzweckgebäude, das Indoor-Flüge ermöglicht und kontrollierte Räume für Entwickler bietet. Der Park verfügt auch über eine 400-Meter-Landebahn und ein 4.000-Quadratmeter-Feld, um die Navigation im Freien zu ermöglichen – und ausreichend Platz zwischen den Lotsen zu bieten.

Im UV Land werden auch strukturierte Aktivitäten organisiert, darunter formelle Drohnenschulungen und Demonstrationsveranstaltungen, die von einer privaten Universität organisiert werden, die ein spezialisiertes Luftfahrtprogramm durchführt.

Ziel der Bemühungen ist es offensichtlich, Räume zu schaffen, in denen Menschen ihrer künstlerischen Leidenschaft nachgehen können, ohne dabei die rechtlichen oder sicherheitstechnischen Risiken in den Städten einzugehen. Aber zusätzlich zu diesem Fokus auf Enthusiasten und Tourismus wollen Taean-Beamte auch den regulierungsfreien Status der Region nutzen, um Geschäfts- und Forschungsaktivitäten aus der sich schnell entwickelnden Drohnenindustrie Südkoreas zu ziehen.

„Wir werden Drohnen-bezogene Unternehmen und Organisationen nach UV Land bringen, um neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen“, sagte Taeans Bürgermeister Ka Se-ro Berichten zufolge. „Wir werden auch verschiedene Programme durchführen, um eine auf Drohnenindustrie und Tourismus spezialisierte Stadt zu werden.“