Zu Inhalt springen
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
Korean Air entwickelt Jet Inspektionstechnologie mithilfe von Drohnenschwärmen

Korean Air entwickelt Jet-Inspektionstechnologie mithilfe von Drohnenschwärmen

"Quelle: www.aerotime.aero"

Korean Air hat eine Flugzeuginspektionstechnologie entwickelt, die den Zustand von Flugzeugen mithilfe von Drohnenschwärmen untersuchen kann. Die Technologie soll 2022 für den kommerziellen Einsatz bereit sein.

Die Drohnen sind einen Meter breit und hoch und wiegen 5,5 Kilogramm. Die mit Hochleistungskameras ausgestatteten Drohnen der Airline können Mikrodefekte bis zu einer Größe von 1 mm erkennen.

Darüber hinaus können Drohnenschwärme die Inspektion des Flugzeugs beschleunigen. Laut Korean Air verkürzt der gleichzeitige Einsatz von Drohnen die Inspektionszeit des Flugzeugs von 10 auf vier Stunden und verbessert den pünktlichen Betrieb. Der Flugzeugrumpf kann von vier Drohnen gleichzeitig untersucht werden.

 

„Während Wartungsspezialisten zuvor aus bis zu 20 Metern Höhe eine Sichtkontrolle des Flugzeugrumpfs durchführen mussten, verbessern Drohneninspektionen die Arbeitssicherheit und ermöglichen eine höhere Genauigkeit und Geschwindigkeit“, teilte Korean Air in einer Erklärung vom 16. Dezember 2021 mit.

Nach der Flugzeugprüfung teilen die Drohnen von Korean Air ihre Daten automatisch über die Cloud, sodass das Personal die Inspektionsergebnisse jederzeit überprüfen kann.

 

Sollte jedoch eine Drohne das Flugzeug nicht untersuchen, „ist das System so konfiguriert, dass es die Mission automatisch mit den verbleibenden Drohnen abschließt“.
Vorheriger Artikel DER VERKAUF VON DROHNENHARDWARE WURDE DURCH COVID-19 BESCHWERKT, WIE DER BERICHT ZEIGT
PE Logo