"Quelle: dronedj.com"
Das kalifornische Drohnen-Logistikunternehmen Matternet, das seit 2017 erfolgreich mit der Schweizerischen Post zusammenarbeitet, übernimmt ab dem 1. Januar 2023 den Drohnen-Zustellbetrieb der Schweizerischen Post. Darüber hinaus wird Matternet seine Erfahrungen aus dem Betrieb in der Schweiz nutzen um Europas erstes stadtweites Drohnen-Liefernetzwerk aufzubauen.
Die fünfjährige Partnerschaft zwischen der Schweizerischen Post und Matternet hat dazu geführt, dass die Organisationen gemeinsam viele Meilensteine erreicht haben, darunter den Betrieb der ersten kommerziellen Drohnenlieferroute „Beyond Visual Line of Sight“ (BVLOS) über einer Stadt in Lugano (2017) und den ersten BVLOS-Werbespot Drohnenlieferroute in einer europäischen Großstadt (Zürich, 2018).
Im Jahr 2019 blieben die Drohnenlieferungsversuche jedoch weitgehend ausgesetzt, weil zwei Matternet-Flugzeuge kurz hintereinander abstürzten, weil das ausfallsichere Fallschirmsystem nicht richtig eingesetzt hatte. In der Folge wurde viel Arbeit in die Verbesserung des Sicherheitsprozesses der Drohnen gesteckt und die Post hat sich verpflichtet, ihre Sicherheitsprozesse laufend von einer unabhängigen Kontrollinstanz überprüfen zu lassen.
Matternet betrachtet die Schweiz unterdessen als eines der fortschrittlichsten Länder der Welt für groß angelegte Drohnenlieferungen. Das Unternehmen schreibt das Wachstum des Landes in diesem Sektor einem robusten Regulierungsrahmen zu, der vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) geschaffen wurde, und dem Fokus der Schweiz auf erstklassige, effiziente Logistik und umweltfreundliche Technologien.
Diese Vision passt gut zu Matternets eigenem Traum, zuzusehen, wie die Städte der Zukunft ein stadtweites Drohnen-Liefernetzwerk nutzen, um dringende Logistikanforderungen für das Gesundheitswesen zu erfüllen. Zu diesem Zweck arbeitet Matternet seit September 2021 auch mit dem Gesundheitsministerium von Abu Dhabi zusammen. Das Unternehmen besteht auch darauf, dass Drohnen dazu beitragen können, den On-Demand-E-Commerce auf ein nachhaltigeres Transportmittel umzustellen.
Matternet sagt, dass es mit einer Gruppe privater und öffentlicher Einrichtungen zusammenarbeiten wird, um das erste europäische stadtweite Drohnen-Liefernetzwerk in der Schweiz aufzubauen. Weitere Einzelheiten dazu werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.