Zu Inhalt springen
DJI, Autel, Yuneec, FPV, VTOLs, Ladetechnik, Drohnenkoffer und vieles mehr!
DJI, Autel, Yuneec, FPV, VTOLs, Ladetechnik, Drohnenkoffer und vieles mehr!
DJI Ronin 4D und Parkour: Wiedergeburt von Bewegung und Filmemachen

DJI Ronin 4D und Parkour: Wiedergeburt von Bewegung und Filmemachen

"Quelle: viewpoints.dji.com"

Wir bei DJI lieben es, Ihre innovative Arbeit zu teilen, um andere zu inspirieren. Heute teilen wir eine Zusammenarbeit mit der Stunt Camera Crew, die wir gebeten haben, DJI Ronin 4D zu nehmen und zu sehen, was sie damit machen können. Aber warum Kamerateam stunten? Überzeugen Sie sich selbst.



Zwei herzzerreißende Minuten lang folgt Rooftops of Paris einem Protagonisten, der schmale Balken hinaufrast, über weite Abgründe springt und sich an den Rand der Gefahr stürzt. Aber der geteilte Bildschirm offenbart einen noch erstaunlicheren Anblick – ein Filmemacher macht jede seiner Bewegungen mit, tritt von ihm weg, während er die DJI Ronin 4D-Kinokamera in der Hand hält. Und während all dieser wahnsinnig gefährlichen Action bleibt die Kamera waagerecht und stabilisiert, ohne dass es zu Zittern oder erschütterndem Bildmaterial kommt.

Mit diesem Video zeigt uns die Stunt Camera Crew auf wunderbare Weise, was passiert, wenn man die Akrobatik des urbanen Parkours mit dem filmischen Ausdruck des Filmemachens kombiniert.

Wer ist das Stunt-Kamerateam?

Daniel und Dennis von der Stunt-Kamera-Crew mit dem Schauspieler Johan überprüfen Filmmaterial auf DJI Ronin 4D. Foto von SCC

Stunt Camera Crew (SCC) wurde 2005 gegründet, um Produktionshäusern eine noch nie dagewesene Möglichkeit zu bieten, dynamische Szenen aufzunehmen. Das Team vereint 20 Jahre Parkour-Training, 10 Jahre Film-Stunt-Performance und Spezialisierungen auf Rollerblading, Free Running und sogar Kampfsport, die sie hinter und vor der Kamera einsetzen. Die Mission des Teams ist einfach: „Wir möchten eine effiziente und kreative Möglichkeit bieten, diese scheinbar unmöglichen Momente filmisch festzuhalten. Das Publikum zu fesseln und durch die Kraft des Geschichtenerzählens in Spannung zu halten.“

DJI Ronin 4D is compact and light enough for a running shot. Photo by SCC.

Stunt Camera Crew fordert die konventionellen Methoden der Action-Kinematographie heraus. Dieses Gefühl schwingt mit DJI Ronin 4D mit, einer Kamera, die entwickelt wurde, um die Art und Weise, wie Filme gemacht werden, zu revolutionieren. Was könnten sie gemeinsam schaffen?

Bewegen mit dem Stunt

DJI Ronin 4D is DJI's first complete professional handheld camera system. Photo by SCC.

To safely and reliably capture a dynamic, dangerous action sequence on video, traditional film sets rely on wide angles, tracks, cranes, and multiple cameras. Unfortunately, such methods are more possible on a Hollywood-scale budget than on an independent crew. Meanwhile, the camera positioned far away from the moving actor loses some of the energy of the scene.

“We have often been on sets where camera operators have no experience with these movements,” says Daniel Ilabaca, director. “We believe operators ought to be athletes themselves to know both sides of the camera.” In Rooftops of Paris, a single camera operator runs directly with the protagonist, played by parkour artist Johan Tonnoir, all while keeping Ronin 4D in hand. A LiDAR focus module maintains pinpoint focus on Johan through every move by constantly creating a 3D cloud of everything in the frame to assess distance for accurate sharpness every second.

In einer besonders gewagten Einstellung folgt ein Operator Johan das Gerüst einer Stahlbrücke hinauf, wobei die Pariser Skyline perfekt positioniert und lebhaft im Rahmen eingefangen ist. „Die Möglichkeit, ein Motiv beim Laufen automatisch zu verfolgen, ist ein Hauch frischer Luft“, teilt Dennis Weibel mit, der direkt hinter Johan von einem Dach zum anderen sprang. ActiveTrack Pro ermöglicht es agilen Kameraleuten wie Dennis, sich frei zu bewegen, während die Kamera dabei hilft, indem sie dem Motiv genau folgt.

Dadurch, dass die Kamera und der Operator Teil der Choreografie sind, ist die Crew kleiner, was sie beweglicher und fähiger macht. Ihre professionelle Erfahrung als Bewegungskünstler bedeutet, dass sie die nächsten Schritte des Schauspielers antizipieren und im Moment bleiben können. Und das Ergebnis ist ein fesselndes Bildmaterial, das die Erwartungen des Betrachters übertrifft und ihn in die Szene hineinzieht.

Nahtlose Kamerasteuerung

DJI Ronin 4D verwendet einen motorisierten 4-Achsen-Gimbal für unglaubliche Aufnahmen. Foto von SCC.

Es ist leicht, sich in die unglaubliche Akrobatik hineinzuziehen, durch die Johan, der Schauspieler, den Zuschauer führt. Und während die Sequenzen wie eine einzelne, reibungslose Aufnahme erscheinen, benötigte das Team eine enge Koordination, um die Kamera ohne ein einziges Wackeln im endgültigen Filmmaterial aneinander weiterzugeben.

Auch wenn es so aussieht, als ob die Bewegung spontan erfolgt, prüft und plant SCC jede Szene sorgfältig und sucht nach Möglichkeiten für einen reibungslosen Übergang. „Wir gehen Räume immer so an. Das spornt uns an“, sagen sie. Und als Ergänzung zu ihren verfeinerten Navigationsfähigkeiten erweist sich Ronin 4D als würdiges Werkzeug, das dieser Aufgabe gewachsen ist. „Das Gewicht ist ideal für Parkour und Laufen. Und die aktive Z-Achse ist hervorragend, besonders nützlich für Rollerblades bei hohen Geschwindigkeiten, rückwärts und eine Treppe hinunter.“

Während das Team während eines Sprints filmt oder eine Treppe hinunterrollt, misst die Z-Achse des Ronin 4D ständig den Abstand zwischen der Kamera und dem Boden mit visuellen und Time-of-Flight-Sensoren und nivelliert sich nach oben und unten Bewegung in Echtzeit. Wo früher ein hüpfender Schuss unvermeidlich war, macht Ronin 4D daraus ein Problem, das leicht gelöst werden konnte.

Ronin 4D und Parkour: Das dynamische Duo

Mit dem High-Bright Remote Monitor kann ein stationärer Bediener die Kamera mühelos steuern. Foto von SCC.

Als wir die Stunt Camera Crew baten, den DJI Ronin 4D an seine Grenzen zu bringen – und noch ein bisschen mehr –, wurden sie nicht enttäuscht. Und wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass dieses neue Kamerasystem das Gütesiegel des Teams trägt. „Peitschenschwenken ist Wahnsinn! Die Reichweitenverbindung des Monitors ist absolut erstaunlich. Die eingebauten ND-Filter: wow. Wir könnten weitermachen!“

Und wie bei jedem guten Test haben wir um Feedback und Möglichkeiten zur Verbesserung des Ronin 4D-Erlebnisses gebeten, insbesondere in Bezug auf mehr Möglichkeiten, die Kamera bei verschiedenen dynamischen Aufnahmen aus der Hand zu halten, die Startzeit zu verkürzen und andere Objektive über die Adapter zu integrieren. Das Engineering-Team liebt diese Art von Feedback aus der Praxis und arbeitet hart daran, wie es für die zukünftige Verwendung angegangen werden kann. Aber vorerst freut sich SCC, diese neue Kamera in ihr tägliches Sortiment aufzunehmen.

„Fast alles ist nahezu unmöglich im Vergleich zu Dreharbeiten auf Ronin 4D. Wir würden dieses System gerne für jede bedeutende Produktion, an der wir in Zukunft arbeiten, als erstes vorschlagen.“

Die Wiedergeburt des Filmemachens?

Endet an der berühmten Dame du Lac, wo Parkour geboren wurde. Foto von SCC.

Rooftops of Paris endet an einem Ort, der einen besonderen Platz in der Geschichte des Parkour einnimmt. In der Schlusseinstellung steht der Protagonist still und bewundert eine hohe, hügelige Skulptur mit Felsvorsprüngen und Felsen – es scheint offensichtlich, was er vorhat. Tatsächlich ist diese Skulptur, die Dame du Lac in Lisses, Frankreich, weithin als Geburtsort von Parkour bekannt. Als er zu der Skulptur aufblickt, bewegt sich die Kamera zurück und zeigt einen Kameramann, der Ronin 4D auf ihn richtet und genauso still steht.

Stunt Camera Crew wird Ihnen als Erste sagen, dass Parkour die Wiedergeburt der Bewegung ist und eine neue Möglichkeit bietet, die Welt zu sehen und mit ihr zu interagieren. Ist Ronin 4D mit seiner Fähigkeit, Szenen auf eine völlig neue Art und Weise aufzunehmen und professionelle Kinematografie in einem kompakten, intimen Maßstab anzubieten, die Wiedergeburt des Filmemachens?

 

Vorheriger Artikel DJI Action 2 sieht Preisverfall, da Gerüchte über den Start von Action 3 auftauchen
PE Logo