Zu Inhalt springen
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
Dublin Airport Air Traffic Services setzt die GuardianUTM Enterprise Plattform von Altitude Angel ein

Dublin Airport Air Traffic Services setzt die GuardianUTM Enterprise-Plattform von Altitude Angel ein

"Quelle: suasnews.com"

Madrid, Spanien: Altitude Angel, der weltweit vertrauenswürdigste Anbieter von UTM-Technologie (Unified Traffic Management), wählte den in Madrid stattfindenden CANSO Executive Summit aus, um bekannt zu geben, dass der Flughafen Dublin der bisher neueste Flughafen für den Einsatz seiner Luftraummanagementlösung der nächsten Generation sein wird – GuardianUTM Enterprise.

GuardianUTM Enterprise wurde im März dieses Jahres eingeführt und ist eine intuitive, kostengünstige Plattform, die entwickelt wurde, um nationale, regionale und lokale Flughäfen und Flugplätze zu unterstützen.

GuardianUTM Enterprise wird dem Air Navigation Service Provider (ANSP) der irischen Luftfahrtbehörde, der Flugverkehrsdienste (ATS) am Flughafen Dublin anbietet, eine kombinierte Ansicht des Luftraums in der Nähe seiner FRZ (Flugbeschränkungszone) bereitstellen, sodass ATS Verbesserung und Bereitstellung von UTM-Diensten für Drohnenunternehmen und Drohnenbetreiber unter Verwendung der bewährten digitalen Autorisierungs- und Flugmanagementtechnologie von Altitude Angel.

Der Flughafen Dublin ist der größte und verkehrsreichste Flughafen Irlands und der zehntgrößte Flughafen der Europäischen Union. Im Jahr 2019 flog der Flughafen Dublin mehr als 190 Ziele in 42 Ländern an, die von fast 50 Fluggesellschaften betrieben werden.

Da der Flughafen Dublin der neueste Flughafen ist, der GuardianUTM einsetzt, sagte Richard Ellis, Altitude Angel, Chief Business Officer: „Wir freuen uns sehr, mit der Irish Aviation Authority am Flughafen Dublin zusammenzuarbeiten. GuardianUTM Enterprise wird es der IAA ANSP und dem Flughafen ermöglichen, das Potenzial des Drohnenbetriebs innerhalb des FRZ auf sichere Weise zu erschließen und dem Tower einen Single-Source-Point-of-Truth zu bieten.

„Der Einsatz von Drohnen, sei es zur Inspektion von Flugzeugzellen am Stand oder zur Durchführung von Start- und Landebahn- und Infrastrukturinspektionen, wird aufgrund der Zeit-, Kosten- und Genauigkeitseffizienz, die ihr Einsatz mit sich bringt, zunehmend eingesetzt. Während sich unsere Partnerschaft mit der IAA ANSP entwickelt, hoffen wir, den Einsatz von GuardianUTM Enterprise auf andere Flughäfen in ganz Irland ausdehnen zu können.“

Das Projekt wird auch von der UAAI (Unmanned Aircraft Association of Ireland) tatkräftig unterstützt, deren Vorsitzende Julie Garland sagte: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der IAA ANSP und Altitude Angel. Wir sehen diesen Versuch als Weg nach vorne und als Sprungbrett für die vollständige Digitalisierung der Prozesse rund um Luftraumgenehmigungen und -anwendungen, die die flexible Nutzung des Luftraums verbessern.“

Cathal Mac Criostail, Irish Aviation Authority ANSP, IAA ANSP Manager Airspace and Navigation, fügte hinzu: „Ich war sehr beeindruckt von der Art und Weise, wie Altitude Angel mit dem Team am Flughafen Dublin zusammengearbeitet hat, um GuardianUTM Enterprise bereitzustellen. Innerhalb von fünf Jahren erwarten wir, dass die Aktivitäten von Drohnen und Urban Air Mobility (UAM) den bemannten Flug in Bezug auf die Anzahl der Bewegungen übertreffen werden. Durch die Zusammenarbeit mit Altitude Angel sowie mit anderen Partnern in diesem Bereich bereiten wir Irland auf seine aufregende digitale Luftraumzukunft vor.“

Vorheriger Artikel DER VERKAUF VON DROHNENHARDWARE WURDE DURCH COVID-19 BESCHWERKT, WIE DER BERICHT ZEIGT
PE Logo