"Quelle: dronedj.com"
Der möglicherweise tödlichste Sturm, der Kentucky jemals getroffen hat, hat wahrscheinlich mehr als 90 Menschen getötet und eine Spur der Zerstörung hinterlassen, die Augenzeugen und Überlebende nur schwer beschreiben können. Drohnenvideo hat die Verwüstung von Kentucky festgehalten. Aber selbst aus der Luft ist das Ausmaß des Chaos kaum zu fassen.
Der Gouverneur von Kentucky, Andy Beshear, sagt, dass vier Tornados durch seinen Staat fegten. Einer blieb nach der Landung mehr als 200 Meilen auf dem Boden. Fast 60.000 Kentucker waren ohne Strom.
„Wir glauben, dass unsere Zahl der Todesopfer bei diesem Ereignis nördlich von 70 Kentuckern liegt und möglicherweise 100 überschreitet, bevor der Tag vorbei ist“, sagte er. „Wir werden es schaffen… Wir werden wieder aufbauen, wir sind starke, belastbare Menschen.“
Die Gemeinde Mayfield war besonders hart betroffen. Kurz nachdem der Sturm vorüber war, traf die Firma von Sturmjäger Brett Adair ein und machte diese erstaunlichen Bilder. Wir haben sein dramatisches Werk bereits vorgestellt. Aber es gibt nichts Vergleichbares:
Mayfield Assistant Fire Chief Jeremy Creason sucht nach einem vorübergehenden Zuhause für die Hauptfeuerwache, da sie durch den Tornado zerstört wurde und sie "völlig funktionsunfähig" machte, sagte er.
Hier ist ein weiterer Flug seiner Live Storm Media.
Drohnenvideo erfasst Tornado-Verwüstung in Kentucky
Die Kerzenfabrik Mayfield Consumer Products wurde komplett eingeebnet. Es wird befürchtet, dass Dutzende von Mitarbeitern getötet wurden. Sie können in den ersten drei Minuten dieses Videos sehen, was davon übrig ist, während die Retter sich bemühen, zu helfen.
„Meine Ohren fingen an zu knallen. Und es war wie beim Gebäude, wir haben alle nur hin und her geschaukelt und dann Boom – alles fiel auf uns“, sagte Kyanna Parsons-Perez gegenüber CNN. Während sie von Trümmern festgehalten wurde, nutzte sie ihr Telefon, um auf Facebook Live zu senden und rief die Notrufnummer 911, ihre Mutter und einen Verwandten eines Kollegen an. Sie wusste nur, dass Retter in der Nähe waren, als sie spürte, wie Menschen auf den Trümmern gingen.
„Ich habe geschrien: ‚Sir, können Sie das bitte holen, damit ich mein Bein bewegen kann?‘“
In mindestens sechs Bundesstaaten wurden mehr als 30 Tornados gesichtet. Einer tötete mindestens sechs Menschen, als er dieses Amazon-Lagerhaus in Edwardsville, Illinois, durchschlug.
„Wir arbeiten mit den Gouverneuren zusammen, um sicherzustellen, dass sie das haben, was sie brauchen, während die Suche nach Überlebenden und die Schadensbewertungen fortgesetzt werden“, twitterte Präsident Joe Biden. „Einen geliebten Menschen bei einem Sturm wie diesem zu verlieren, ist eine unvorstellbare Tragödie.“
Ungewöhnlich hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit schufen zu dieser Jahreszeit die Umgebung für solch ein extremes Wetterereignis, sagte Victor Gensini, Professor für Atmosphärenwissenschaften an der Northern Illinois University.