Zu Inhalt springen
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
Noch keine SDK Unterstützung, aber die DJI Mavic 3 Drohnenserie erhält Waypoints mit neuem Firmware Update

Noch keine SDK-Unterstützung, aber die DJI Mavic 3-Drohnenserie erhält Waypoints mit neuem Firmware-Update

"Quelle: dronedj.com"

DJI hat ein aufregendes neues Firmware-Update für seine erstklassige Mavic 3 Consumer-Drohnenserie veröffentlicht, das native Waypoint Flight-Unterstützung für Mavic 3 Classic-, Mavic 3- und Mavic 3 Cine-Drohnen bringt.

Waypoints ist ein automatisierter Flugmodus, der es einer Drohne ermöglicht, einem bestimmten Flugweg immer wieder zu folgen. Entlang dieser Flugroute können Sie Points of Interest (POI) definieren, die der Drohne mitteilen, worauf sie beim Aufnehmen von Bildern fokussieren muss.

Parameter wie Kameraaktion, Höhe, Geschwindigkeit, Richtung, Gimbal-Neigung, Zoom und Schwebezeit können alle für einzelne Wegpunkte definiert werden – was diese intelligente Flugfunktion unglaublich nützlich für Aufgaben wie das Filmen von Immobilien, Kartografieren oder Bewerten der Änderungen macht in einem Bereich im Laufe der Zeit.

Mehrere Flugplanungs-Apps von Drittanbietern, wie Litchi und DroneDeploy, haben es DJI-Piloten in der Regel ermöglicht, Verbraucherdrohnen für kommerzielle Jobs mit Waypoints zu fliegen. Aber diese Apps können eine Drohne nur dann unterstützen, wenn ihre Entwickler Zugriff auf die Fähigkeiten des Flugzeugs haben. Hier kommt das Mobile SDK (Software Development Kit) von DJI ins Spiel.

DJI hat kein SDK für die Mavic 3-Benutzer veröffentlicht, obwohl Benutzer Support-Foren mit entsprechenden Anfragen überschwemmt haben. Dies könnte daran liegen, dass der Technologieriese auch äußerst erschwingliche Flugzeuge auf Unternehmensebene anbietet, die mit der Mavic 3-Plattform gebaut wurden, und die Veröffentlichung eines Mobile SDK für die Verbraucherserie den Verkauf von Mavic 3 Enterprise im Wesentlichen kannibalisieren würde.

Auf jeden Fall hat DJI jetzt mit einem neuen Firmware-Update Waypoints zu Mavic 3 Classic-, Mavic 3- und Mavic 3 Cine-Drohnen hinzugefügt. Darüber hinaus wurde die maximale Flughöhe von 500 m auf 1.000 m angehoben, obwohl Sie weiterhin in Übereinstimmung mit Ihren örtlichen Luftraumvorschriften fliegen müssen.

Sie erhalten jetzt auch eine Auflösung von 4K 24/25 fps im Nachtmodus, während auch der Offline-Kartenzugriff verfügbar ist. Gehen Sie zu Profil > Offline-Karten, um Karten Ihrer geplanten Flugziele herunterzuladen und die Karten anzuzeigen, auch wenn keine Netzwerkverbindung besteht.

Um diese Änderungen zu sehen, aktualisieren Sie die Flugzeuge Mavic 3 und Mavic 3 Cine auf v01.00.1000. Die Mavic 3 Classic hingegen muss auf v01.00.0300 aktualisiert werden. Sie müssen auch die DJI Fly-App auf v1.9.0 oder höher aktualisieren, um auf die neuen Funktionen zugreifen zu können.

Die entsprechenden Firmware-Versionen für die Drohnen-Fernbedienungen lauten wie folgt:

Für Mavic 3 und Mavic 3 Cine

  • RC-N1 Fernbedienungs-Firmware: v04.17.0800
  • DJI RC-Fernbedienungs-Firmware: v01.02.0200
  • DJI RC Pro Fernbedienungs-Firmware: v03.01.1200
Für Mavic 3 Classic

  • RC-N1 Fernbedienungs-Firmware: v04.17.0300
  • DJI RC-Fernbedienungs-Firmware: v01.02.0200
  • DJI RC Pro Fernbedienungs-Firmware: v03.01.1200
Vorheriger Artikel Die neue Drohnen-Firmware DJI Avata bringt 10-Bit-Farbe, Remote-ID
Nächster Artikel DJI veröffentlicht neues Firmware-Update für Mavic 3 Enterprise-Drohnen
PE Logo