"Quelle: oscarliang.com"
HDZero ist ein digitales FPV-System – eine Weiterentwicklung des traditionellen analogen FPV-Systems. HDZero bietet Video-Feeds mit höherer Auflösung und ist weniger anfällig für Störungen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was HDZero so beliebt macht, seine Produkte und wie es im Vergleich zum FPV-System von DJI abschneidet.
Shark Byte ist tot?!
Das digitale FPV-System HDZero wurde von Divimath entwickelt, Fatshark hat die Technologie umbenannt und sie „Shark Byte“ genannt (die vorherige Iteration hieß „Byte Frost“). Gegen Ende des Jahres 2021 wechselte HDZero vom Lieferanten und Hersteller von Shark Byte zum direkten Vertrieb von Produkten an Einzelhändler und Kundensupport und begann, den Namen HDZero für seine Produkte zu verwenden. Unterdessen gab Fatshark bekannt, dass Divimath den Support für das Shark-Byte-System übernehmen wird.
DJI vs. HDZero
Derzeit gibt es zwei große digitale FPV-Systeme: das digitale FPV-System von DJI und HDZero. Wir wissen auch, dass Orqa an einem eigenen digitalen FPV-System arbeitet, aber es gibt noch keinen bestätigten Zeitplan für die Veröffentlichung.
Lassen Sie uns darüber sprechen, wie sich HDZero heute mit dem FPV-System von DJI vergleicht.
Popularität und Entwicklung
Das System von DJI gibt es schon viel länger und es war seit der ersten Veröffentlichung solide, daher hat es heute eine größere Benutzerbasis als HDZero, wenn man die Größe ihrer Benutzergruppen auf Facebook vergleicht.
Als Neuling auf dem Markt scheint HDZero jedoch eher bereit zu sein, seinen Benutzern zuzuhören und bringt immer wieder neue Funktionen heraus, nach denen die Community fragt, während es buchstäblich ewig dauern kann, bis DJI einige kleine Fehler behoben hat, geschweige denn neue Merkmale.
Bildqualität
Die Videoauflösung von HDZero beträgt 1280 x 720p, genau wie bei DJI. Die Bildqualität beider Systeme sieht im Vergleich zu analogen Systemen beeindruckend aus, aber ich persönlich denke, dass DJI in Bezug auf den IQ die Nase vorn hat (bei Verwendung ihrer bestmöglichen Konfigurationen).
Hier ist eine großartige Demonstration, die die beiden Systeme nebeneinander vergleicht:
Der DJI-Video-Feed neigt jedoch dazu, einfach einzufrieren, wenn Sie das Videosignal verlieren, anstatt wie analog allmählich schlechter zu werden. Das Bild von HDZero wird „blockig“, wenn das Signal abnimmt, es sieht vielleicht nicht schön aus, aber es gibt dem Piloten eine Warnung, wie sich die Signalstärke ändert.
Leistung
DJI bewältigt Mehrwegstörungen besser als HDZero (z. B. beim Fliegen in Bandos und Tiefgaragen). Die Verzögerung von DJI ändert sich jedoch mit der Signalqualität, die variable Latenz macht es schwieriger zu kontrollieren und in manchen Situationen unzuverlässig. Während dies für Cruising und Freestyle normalerweise kein Problem darstellt, ist HDZero aufgrund seiner konstanten Latenzzeit bei FPV-Rennfahrern sehr beliebt geworden.
Im Schnitt kosten beide Systeme etwa gleich viel, wer aber bereits eine FPV-Brille mit HDMI-Eingang besitzt, spart deutlich Geld (z.B. die Skyzone SKY04X, Orqa FPV.ONE Pilot oder die Fatshark HDO2 ). Der HDZero Videoempfänger kann mit jeder FPV-Brille mit HDMI-Eingang verwendet werden.
Mit dem DJI FPV-System müssten Sie sich die DJI FPV-Goggles besorgen, um es zu verwenden.
Abgesehen von der Brille sind die Kosten für VTX und Kameras zwischen den beiden Systemen ähnlich.
Betaflight OSD-Unterstützung
DJI unterstützt einige der OSD-Elemente in Betaflight, aber nicht alle, zum Beispiel Link Quality, die seit mindestens ein paar Jahren eine ständige Anfrage ist, und ich sehe in absehbarer Zeit keine vollständige OSD-Unterstützung ehrlich. Auf der anderen Seite unterstützt HDZero Betaflight OSD vollständig wie ein analoges System.
Hardwareoptionen
Wenn es um VTX geht, hat DJI nur zwei und sie sind beide ziemlich groß und schwer für Mikrodrohnen. Es wird in absehbarer Zeit kein neues VTX erwartet, das das aktuelle System unterstützt. HDZero veröffentlicht jedoch ständig neue Hardware, und es wird Optionen für Flugzeuge aller Größen geben.
Wenn es um Kameras geht, unterstützen beide Systeme Kameras von Drittanbietern, aber da HDZero relativ neu ist, gibt es derzeit mehr Kameraoptionen für das DJI-System als HDZero, aber das wird sich in Zukunft wahrscheinlich ändern, da HDZero immer beliebter wird.
Eine Liste der HDZero-Hardware
Lassen Sie uns über die gesamte HDZero-Hardware und ihre Spezifikationen sprechen.
HDZero-Videoempfänger
Abgesehen vom Shark Byte VRX gibt es derzeit nur ein VRX-Modul unter dem Namen HDZero.
HDZero VRX-Empfängermodul
Produktseite:
FlyingMachine: https://www.flyingmachines.de/products/hdzero-vrx-digitales-hd-empfangermodul
Das HDZero-Videoempfängermodul ist so konzipiert, dass es an der Vorderseite Ihrer FPV-Brille montiert werden kann. Es unterstützt alle FPV-Brillen mit HDMI-Eingang, obwohl es für die Form von Fatshark FPV-Brillen optimiert ist. Bei anderen Brillen müssen Sie möglicherweise kreativ werden, wie Sie sie montieren (möglicherweise benötigen Sie beispielsweise einen 3D-gedruckten Adapter).
Es gibt vier SMA-Antennenanschlüsse, und Sie sollten die richtigen Antennen für den Job auswählen. Wenn Sie Rennen fahren oder einfach nur um das Haus herumfliegen, würden alle Rundstrahlantennen gut funktionieren. Wenn Sie im Freien und auf lange Distanz fliegen, wäre die Verwendung einer Patch-Antenne wie der TrueRC X-Air MK II zusammen mit ein paar Onmi eine ausgezeichnete Wahl.
Die Echtzeituhr (RTC) versieht Ihre DVR-Aufzeichnungen automatisch mit einem Zeitstempel, um die Überprüfung des Filmmaterials zu erleichtern.
Der ExpressLRS Rucksack-Erweiterungsstecker erleichtert das Umschalten von Kanal, Ausgangsleistung und anderen Funktionen Ihres Funkgeräts.
Mit der Umgebungsaudioaufzeichnung können Sie die Geräusche rund um den Piloten aufnehmen, z. B. Rundenzeiten und Kommentare des Piloten.
HD Zero VTX
HD Zero Race V2
FlyingMachine: https://www.flyingmachines.de/products/hdzero-race-v2-vtx-shark-byte-digital-hd
Spezifikationen:
- HF-Leistung: 25 mW/200 mW
- Antennenanschluss: U.FL
- Smart Audio: Ja
- MSP-Canvas-Modus: Ja
- Leistung: 410 mA bei 12 V
- Leistungsaufnahme: 7V-26V (2S-6S)
- Größe: 34 x 34 x 6 mm
- Gewicht: 5,9 g
- Befestigung: 20 mm x 20 mm M4 mit Gummitüllen
HDZero Whoop
Produktseite:
FlyingMachine: https://www.flyingmachines.de/products/hdzero-whoop-vtx-shark-byte-digital-hd-tx5s-1
- HF-Leistung: 25 mW/200 mW
- Antennenanschluss: U.FL
- SmartAudio: Nein
- MSP-Canvas-Modus: Ja
- Leistung: 410 mA bei 12 V
- Leistungsaufnahme: 7V-26V (2S-6S)
- Größe: 32,5 mm x 32,5 mm x 7 mm
- Gewicht: 5,4 g
- Montage: 25,5 mm * 25,5 mm, M2 Durchgangsloch
HD Zero Freestyle
Obwohl der HDZero Freestyle VTX über einen eingebauten Überspannungsschutz verfügt, wird empfohlen, einen großen Low-ESR-Kondensator (450 uF oder größer) an die Batteriekabel zu löten, um Spannungsspitzen und die Wahrscheinlichkeit eines Durchbrennens des VTX zu reduzieren. Der VTX wird auch mit einem BEC geliefert, das 6S in feste 5,8V mit maximal 5A Ausgangsstrom umwandelt, da die Eingangsspannung des VTX nur bis zu 4S unterstützt.
Produktseite:
FlyingMachine: https://www.flyingmachines.de/products/hdzero-freestyle-vtx-shark-byte-digital-hd
- HF-Leistung: 25 mw/200 mw/500 mw/1000 mw
- Antennenanschluss: U.FL
- Smart Audio: Ja
- MSP-Canvas-Modus: Ja
- Leistung: 6-15 W
- Leistungsaufnahme: 7V-17V (2S-4S)
- Größe: 40 mm x 42 mm x 10 mm
- Gewicht: 28 g
- Montage: 30,5 mm x 30,5 mm M3-Löcher
HDZero Whoop Lite
Dies ist eine neue Version des Whoop VTX, die auf kleinere Mikro-FPV-Drohnen wie Tiny Whoops abzielt. Es unterstützt eine niedrigere Eingangsspannung (bis zu 1S) und fügte auch SmartAudio-Fähigkeiten hinzu.Spezifikationen:
- HF-Leistung: 25 mW/200 mW
- Antennenanschluss: U.FL
- Smart Audio: Ja
- MSP-Canvas-Modus: Ja
- Leistung: TBC
- Leistungsaufnahme: 1S bis 3S
- Größe: 32,5 mm x 32,5 mm x 4 mm (29 x 29 mm innen)
- Gewicht: 4,5 g (ohne Abschirmung)
- Montage: 25,5 mm * 25,5 mm, weiche M2-Montage
HDZero-Kameras
Runcam HDZero Micro V2
Produktseite:
FlyingMachine: https://www.flyingmachines.de/products/hdzero-micro-v2-hd-720p-60fps-camera-ohne-mipi-kabel
Spezifikationen:
- Sensorgröße: 1/2 Zoll
- Seitenverhältnis: 4:3 / 16:9
- Diagonales Sichtfeld: 155° (4:3), 145° (16:9)
- Auflösung: 720p60
- Empfindlichkeit: 10650 mV/Lux-Sek
- Eingangsleistung: 3,3 V
- Stromverbrauch: 0,5 W
- Gewicht: 8,5 g
- Abmessungen: 19 x 19 x 21 mm
Runcam HDZero Nano
Die HDZero Nano-Kamera verwendet den gleichen Sensor wie die HDZero Micro V1-Kamera, ist aber mit einer Größe von nur 14 x 16 mm kleiner!Produktseite:
FlyingMachine: https://www.flyingmachines.de/products/hdzero-nano-hd-720p-60fps-camera-ohne-mipi-kabel
Spezifikationen:
- Sensor: 1/2,9"
- Diagonales Sichtfeld: 150°
- Auflösung: 1280*720@60fps
- Seitenverhältnis: 16:9
- Leistung: 450 mA bei 3,3 V
- Gewicht: 4,3 g
- Abmessungen:: L16mm*B14mm*H20mm
Antennen
Dies sind Antennen von Drittanbietern, die entweder speziell für den HDZero entwickelt wurden oder einfach gut auf dem System funktionieren. Sie können jede 5,8-GHz-Antenne mit dem HDZero-System verwenden.
TrueRC X-Air MK-II Patch & Singularity Stubbies Combo
Produktseite:
FlyingMachine: https://www.flyingmachines.de/products/truerc-x-air-5-8-mk-ii-patch-shark-byte-hdzero
True-RC X-Air MK-II-Patch:
- Bandbreite: 5,1 GHz-7,0 GHz
- Verstärkung: 10 dBic
- Polarisation: RHCP
- Strahlbreite: 120 Grad
- Strahlbreite bei -3 dB: 68 Grad
- Stecker: U.fl
- Abmessungen: 34 x 34 x 15 mm
- Gewicht: jeweils 8,8 g
- Verstärkung: 1,9 dBic
- Polarisation: RHCP
- Cross-Polar-Unterdrückung: -15 bis -30 dB (1,9 %)
- Bandbreite: 5,6 GHz-6,0 GHz
- Strahlungseffizienz: 99 %
- SWR: <=1,5:1
- Anschluss: SMA
- Abmessungen: 12,7 x 20 mm
- Gewicht: jeweils 3,7 g