Zu Inhalt springen
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
Skyports baut Europas ersten Test eVTOL Vertiport in der Nähe von Paris

Skyports baut Europas ersten Test-eVTOL-Vertiport in der Nähe von Paris

"Quelle: dronedj.com"

Es wurde bereits gesagt, aber es lohnt sich zu wiederholen: Skyports ist sicherlich auf dem Vormarsch. Zusätzlich zu den jüngsten Deals rund um den Globus wurde der in London ansässige Infrastrukturbauer für elektrische Start- und Landefahrzeuge (eVTOL) nun ausgewählt, Europas ersten Test-Vertiport außerhalb von Paris zu bauen.

Skyports, das sich selbst als weltweit führender Designer, Entwickler und Betreiber von eVTOL-Vertiports bezeichnet, wurde beauftragt, die Testanlage auf einem kleinen Flugplatz in Cergy-Pontoise nordwestlich von Paris zu bauen und zu betreiben. Der Test-Vertiport wird von einer Vielzahl wichtiger Luftfahrt- und anderer Verkehrsakteure unterstützt und wird verwendet, um fortschrittliche Luftmobilitätsdienste (AAM) vorzubereiten, wie zum Beispiel Lufttaxis, von denen die Behörden zugesagt haben, dass sie rechtzeitig für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris beginnen werden.

Zu den Projektpartnern gehören der Betreiber der Pariser Flughäfen, die Groupe ADP, das öffentliche Nahverkehrssystem der Hauptstadt RATP Group und die Agentur Choose Paris Region, die die Geschäftsansiedlung in der Region fördert. Es fällt unter ihre gemeinsame Initiative Re.Invent Air Mobility, die darauf abzielt, neue AAM-Dienste in und um Paris zu planen, zu beschleunigen und zu starten. Um die Bedeutung der Bemühungen zur Vorbereitung auf den städtischen Luftverkehr der nächsten Generation widerzuspiegeln, wird das Vorhaben auch von der französischen Zivilluftfahrtbehörde und der Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union unterstützt.

Skyports wurde mit dem Aufbau und der Verwaltung des Test-Vertiports beauftragt, dessen Funktionsweise den Teilnehmern zunächst ermöglichen wird, technologische und betriebliche Aspekte von AAM zu testen und zu perfektionieren. Inzwischen ermöglicht der Standort Cergy-Pontoise die Durchführung des Projekts in der Umgebung eines funktionierenden Pariser Flughafens, wenn auch mit ausreichend begrenztem Verkehr, um die Sicherheit in dieser Live-Umgebung zu gewährleisten.

Die weltweit führenden eVTOL-Flugzeughersteller wie Volocopter, Vertical Aerospace, Airbus, Pipistrel, eHang und andere werden zu Test- und Demonstrationsflügen auf dem Vertiport eingeladen. Dieser Zugang soll diese Unternehmen bei der Vorbereitung auf das unterstützen, was Paris-Beamte hoffen, ihre jeweiligen Flugtaxi-Dienste vor den Spielen 2024 einzuführen.

„Unser Flugplatz Pontoise vereint ein einzigartiges Ökosystem rund um die neue Luftmobilität, und die Testplattform, die wir heute starten, ist in Europa beispiellos“, sagte Augustin de Romanet, Chairman und CEO der Groupe ADP. „Es wird als konkretes Experiment fungieren, um das Feld der Möglichkeiten einer dekarbonisierten und innovativen Luftfahrt zu erkunden und den bisher weitgehend unerforschten Markt für die niedrige Flughöhe zu erschließen.“

Der vertiport wird mit einer Reihe aktueller technischer Anwendungen ausgestattet sein, darunter biometrisches Identitätsmanagement, eVTOL-Ladegeräte, Fähigkeiten zur Lageerkennung und Wetterstationen. Darüber hinaus werden die während des Probebetriebs der Anlage gesammelten Daten verwendet, um die sich entwickelnden AAM-Regulierungsrahmen zu gestalten.

Wie viele Skyports-Infrastrukturprojekte wird die Cergy-Pontoise-Einheit modular aufgebaut sein, sodass sie nach Ablauf der ersten Testphase zur Nutzung verlegt werden kann.

Die Ankündigung der Test-Vertiport-Vereinbarung erfolgt nur eine Woche, nachdem Skyports mit LAZ Parking einen Vertrag über den Bau ähnlicher eVTOL-Einrichtungen in ganz Los Angeles abgeschlossen hat. Zuvor hat das Unternehmen AAM-Infrastrukturverträge in Asien und Drohnenlieferverträge in ganz Europa abgeschlossen.

Vorheriger Artikel DER VERKAUF VON DROHNENHARDWARE WURDE DURCH COVID-19 BESCHWERKT, WIE DER BERICHT ZEIGT
PE Logo