Zu Inhalt springen
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
SkyeBrowse hilft bei der Bewertung von Bombenschäden in der Ukraine

SkyeBrowse hilft bei der Bewertung von Bombenschäden in der Ukraine

"Quelle: engineering.com"

Das Unternehmen gibt eine kostenlose Version einer drohnenbasierten Realitätserfassungsanwendung heraus.

Seit wir das letzte Mal über SkyBrowse berichtet haben, haben wir von der Verwendung der Anwendung in der Ukraine erfahren, um durch Bomben und Raketen beschädigte Gebäude zu kartieren. Die Geschwindigkeit, mit der SkyeBrowse das Modell erwerben kann, macht es in der Ukraine einzigartig wertvoll. Andere Methoden erfordern einen längeren Zeitrahmen zum Erfassen und Verarbeiten von Daten. Laut Bobby Ouyang, dem Gründer und CEO von SkyeBrowse, kann SkyeBrowse innerhalb von Minuten in einen ausgewählten Bereich ein- und ausgefahren werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass die Drohne vom Himmel geschossen wird.

SkyBrowse, ein 3D-Mapping-Tool, das ursprünglich von Strafverfolgungsbehörden verwendet wurde, findet neue Anwendungen im Ingenieur- und Bauwesen – und in einem Kriegsgebiet. Das Unternehmen hat gerade eine kostenlose Version veröffentlicht, die das Tool bei technischen Profis und Bastlern noch beliebter machen könnte.

SkyeBrowse, das Videogrammetrie anstelle von Photogrammetrie verwendet, um 3D-Karten zu erstellen, wurde von über 500 Strafverfolgungsbehörden in den USA für Unfallrekonstruktionen und Tatortuntersuchungen verwendet. Die Software basiert auf Forschungen an der Rutgers University, die von staatlichen und bundesstaatlichen Behörden finanziert werden, und verwendet Drohnenvideos anstelle von Standbildern, um Standorte zu kartieren. Anstatt Stunden zu benötigen, um die Daten für ein 3D-Modell über Standbilder zu erfassen, beschleunigt SkyeBrowse den Prozess, indem es Videomaterial verwendet, um ein Modell in Minuten zu erstellen.

Ouyang sagt, dass das Unternehmen ein schnelles Wachstum erfährt und auf dieser Entwicklung aufbauen möchte, indem es mehr Menschen mit dem Tool vertraut macht – daher die kürzlich eingeführte kostenlose Version. „Wir glauben, dass die 3D-Modellierung in Zukunft zur Massenware werden wird, wo jeder sie verwenden kann“, sagt Ouyang. „Wir waren zufällig zuerst da [mit dem videobasierten Tool].“

Die kostenlose Version wird bestimmte Einschränkungen haben. Benutzer können beispielsweise keine Messungen vornehmen oder Anmerkungen direkt am Modell vornehmen. Für diese und andere Funktionen müssen Benutzer für 2.999 $ pro Jahr auf SkyeBrowse Premium upgraden.

Die relative Genauigkeit (d. h. zwischen zwei beliebigen Punkten im Modell) liegt laut Ouyang innerhalb von 1 cm. Die absolute Genauigkeit (d. h. Standorte, die an einen Rasterstandort gebunden sind) hängt weitgehend von der Drohne ab, könnte jedoch zwischen 2 und 3 cm für High-End-Drohnen und 1 m für Low-End-Modelle liegen, stellte er fest.

Ein Schlüssel zur Schnelligkeit des Tools liegt darin, dass das Modell bei der Berechnung der Flugbahnen der Drohnen „vorgeneriert“ wird. Wenn das Video hochgeladen wird, ist das Modell im Wesentlichen bereits gebaut, und Videoframes werden dann überlagert, um 3D-Bilder anzuzeigen. „Wir wissen, wie das 3D-Modell aussieht, bevor wir das Video hochladen“, bemerkt Ouyang.

Der Wert der schnellen Modellgenerierung war der Schlüssel für Strafverfolgungsanwendungen. Vor vierzig oder mehr Jahren verwendeten Strafverfolgungsbehörden hauptsächlich Maßbänder und Räder, um Szenen zu dokumentieren, und verbrachten mehrere Stunden oder sogar Tage damit, Unfallszenarien zu rekonstruieren. In jüngerer Zeit haben Agenturen Laserscanner und Kameras verwendet, um Szenen in kürzeren Zeiträumen zu dokumentieren, aber dieser Prozess dauert immer noch mehrere Stunden. Der frühe Einsatz von Drohnen verkürzte den Prozess auf eine Stunde oder weniger, erforderte jedoch eine umfassende Schulung. Laut Ouyang können mit SkyeBrowse alle Beweise in weniger als fünf Minuten mit wenig oder gar keinem Training gesammelt werden.

Messungen auf dem Dach

Zusätzlich zu den Strafverfolgungsanwendungen haben Ingenieure SkyeBrowse als hilfreich für die Kartierung von Projekteinrichtungen empfunden. Michael McDermott, Maschinenbauingenieur und Gründer des Beratungsunternehmens McDermott Group in El Dorado Hills, Kalifornien, hat SkyeBrowse verwendet, um mechanische Geräte auf Gebäudedächern zu lokalisieren. Vor der Verwendung von SkyBrowse musste McDermott oft auf Dächer klettern und die Gerätestandorte mit Maßbändern oder Laserscannern messen.

„Das spart enorm Zeit“, sagt McDermott über SkyeBrowse. „Außerdem hat es einen Sicherheitsvorteil, da ich nicht auf ein Dach klettern muss.“ Neben der Bestimmung der Abmessungen hat McDermott SkyeBrowse-Modelle verwendet, um Materialabnahmen zu erstellen und optimale Standorte für Solarmodule zu identifizieren.

McDermott sagt, dass ihm die jüngsten Funktions-Upgrades ermöglicht haben, große Lagerstandorte zu kartieren, die mehrere Hektar umfassen. Während SkyBrowse ursprünglich darauf ausgerichtet war, bestimmte Bereiche von Interesse für die Rekonstruktion von Verkehrsunfällen zu kartieren, enthält das Tool jetzt einen WideBrowse-Modus, der größere Standorte kartieren kann. „Auf einer mehrere Hektar großen Baustelle in wenigen Minuten ein 3D-Modell zu erstellen, ist wirklich sehr hilfreich“, bemerkt McDermott.

Durch die regelmäßige Nutzung von SkyeBrowse durch sein Unternehmen haben sich Kunden und Projektpartner an die 3D-Karten gewöhnt. „Wenn ich jetzt zu einer Baustelle gehe, erwarten Ingenieure und Architekten eine Drohne mit Abmessungen und Bildern“, bemerkt McDermott.

Um Daten in eine CAD-Zeichnung einzugeben, verwendet McDermott normalerweise CAD-Funktionen, um Geräte manuell an den richtigen Stellen zu platzieren, da SkyeBrowse-Dateien in einem proprietären Format vorliegen. Benutzer können SkyBrowse-Modelle auch im LAZ-Format exportieren, einem komprimierten LiDAR-Datenformat (Light Detection and Ranging), das zur Übertragung von Punktwolkendaten verwendet wird. Das LAZ-Format ist mit Punktwolken-Tools von Faro, Leica, Trimble, CloudCompare und Esri kompatibel.

SkyeBrowse-Modelle können auch mit jedem geteilt werden, der ein SkyeBrowse-Konto hat, oder indem ein öffentlicher Link bereitgestellt wird. Von ausgewählten Modellansichten können auch hochauflösende JPG-Dateien generiert werden.

SkyeBrowse führte auch eine Funktion ein, die es bestimmten Drohnen ermöglicht, 3D-Modelle eines Gebiets mithilfe von Wärmebildern zu erstellen. Die Thermal-Mapping-Funktion ermöglicht es Ersthelfern, Unfallorte oder Tatorte nachts nachzubilden – ein enormes Kosteneinsparungs- und Sicherheitsvorteilspotenzial. Früher waren für den nächtlichen Wiederaufbau große Laserscanner in potenziell gefährlichen Bereichen erforderlich. Die thermischen Fähigkeiten tragen dazu bei, die Zeit zu reduzieren, die Beamte an Tatorten verbringen.

Da die Nutzung von SkyBrowse zugenommen hat, ist Ouyangs Team von vier auf 24 Mitarbeiter gewachsen, aber bisher hat das Unternehmen dies ohne ein eigenes Vertriebsteam getan. „Wir sind organisch gewachsen“, sagt Ouyang. „Es ist eine produktgesteuerte Wachstumsbewegung. Da immer mehr Benutzer das Produkt testen und Freunde einladen, es zu verwenden, können wir viel schneller und zu größeren Organisationen wachsen.“ Er begrüßt neue Benutzer mit der kostenlosen Version und ist zuversichtlich, dass viele dieser Benutzer auf die Premium-Version upgraden werden.

 

Vorheriger Artikel Wie viel verdient ein Drohnenpilot?
Nächster Artikel DROHNENUNTERNEHMEN WOLLEN ANDERE ROBOTER NEBEN DROHNEN – UND HIER IST DER BEWEIS
PE Logo