Zu Inhalt springen
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
Falko ergänzt die Eve Investition mit einer vorläufigen Zusage für 200 Flugzeuge

Falko ergänzt die Eve-Investition mit einer vorläufigen Zusage für 200 Flugzeuge

Quelle: www.flightglobal.com"

Der in Großbritannien ansässige Leasinggeber Falko Regional Aircraft hat seine Beziehung zu Embraers Urban Air Mobility (UAM) Spin-out Eve vertieft und eine Absichtserklärung unterzeichnet, die zu einer Bestellung von 200 Einheiten elektrischer vertikal startender und landender Flugzeuge (eVTOL) führen könnte .

Darüber hinaus umfasst die Vereinbarung die Gründung einer kommerziellen Partnerschaft zur „Entwicklung eines globalen Netzwerks von eVTOL-Betreibern zur Unterstützung von [UAM]-Missionen“.

Das sieht die Einrichtung einer „Arbeitsgruppe“ vor, um mit dem bestehenden Kundenstamm von Falko zusammenzuarbeiten, um erste Streckennetze „in Early-Adopter-Märkten“ für Eves eVTOL-Fahrzeug zu entwickeln.

Eves Lufttransportmanagementsoftware, Serviceleistungen und Flottenbetriebsdienste „werden ebenfalls eingeführt, um ein sicheres, skalierbares Netzwerk für jeden Falko-Leasingnehmer zu schaffen, der Eves Flugzeuge nutzt“, erklären die Partner.

„Wir sind stolz darauf, Falko als strategischen Partner bei Eve zu haben, da unsere beiden Organisationen zusammenarbeiten, um eine neue Generation nachhaltiger Innovationen in der Luftfahrt anzuführen“, sagt Andre Stein, Co-CEO von Eve.

Eve plant, durch eine Fusion mit Zanite Acquisition Corp an der Nasdaq-Börse notiert zu werden, wobei ein Deal erwartet wird, der im zweiten Quartal abgeschlossen wird.

Als Teil dieses Prozesses trägt Falko zu einer Investition von 105 Millionen US-Dollar in Eve bei. Die Absicht, Flugzeuge zu bestellen, wurde im Dezember 2021 gemeldet.

Falko hat zuvor in den britischen Entwickler von wasserstoffelektrischen Regionalflugzeugen Electric Aviation Group (EAG) investiert und hat einen nicht geschäftsführenden Direktor im Vorstand des Unternehmens. Falko hält auch eine Mehrheitsbeteiligung am Wet-Lease-Spezialisten CityJet, der ebenfalls in EAG investiert hat.

Vorheriger Artikel DER VERKAUF VON DROHNENHARDWARE WURDE DURCH COVID-19 BESCHWERKT, WIE DER BERICHT ZEIGT
PE Logo