Zu Inhalt springen
DJI, Autel, Yuneec, FPV, VTOLs, Ladetechnik, Drohnenkoffer und vieles mehr!
DJI, Autel, Yuneec, FPV, VTOLs, Ladetechnik, Drohnenkoffer und vieles mehr!
Drohnen zum Besprühen von Pflanzen: Dieser kleine US Hersteller erobert den Weltmarkt

Drohnen zum Besprühen von Pflanzen: Dieser kleine US-Hersteller erobert den Weltmarkt

"Quelle: dronelife.com"

Mark Twain sagte einmal: „Kaufe Land; sie schaffen es nicht mehr.“ Wäre er heute noch am Leben, hätte er wahrscheinlich hinzugefügt, dass Käufer von landwirtschaftlichen Flächen auch den Einsatz von Drohnentechnologie in Erwägung ziehen sollten, um den Wert ihrer Investition zu steigern.

Arthur Erickson, CEO und Mitbegründer von Hylio, einem Hersteller von landwirtschaftlichen Drohnen, prognostizierte einen Boom im Bereich der Agrartechnologie in den nächsten Jahren, da die Landwirte die Fortschritte in der Drohnen-, Roboter- und Softwaretechnologie nutzen, um die Ernte zu verbessern und reduzieren den Einsatz umweltschädlicher Pestizide.

„Ich fordere die Leute auf, sich mit dem Ag-Tech-Bereich als Investitionssektor zu befassen“, sagte er. „Wir stehen auf einige wirklich coole Dinge, aber nicht nur wir. Es gibt andere großartige Ag-Firmen.“

Das 2015 gegründete Unternehmen mit Sitz in Richmond, Texas, hat sich schnell zu einem erfolgreichen US-amerikanischen Hersteller von Drohnen und Software für die Landwirtschaft entwickelt.

„Es gibt keine anderen US-Unternehmen, die diese Sprühdrohnen kommerziell in der Größenordnung wie wir herstellen. Es gibt ein paar andere Geschäfte hier in den USA, Forschungsinstitute wie das MIT, die mit der Sprühdrohnentechnologie experimentieren, aber sie verkaufen sie nicht wie wir“, sagte er.

Laut einem aktuellen Bericht von Fortune Business Insights betrug der weltweite Markt für Agrardrohnen im Jahr 2019 1,02 Milliarden US-Dollar und wird bis 2027 voraussichtlich rund 3,70 Milliarden US-Dollar erreichen. Der Bericht ergab, dass 2019 große internationale Drohnenhersteller, darunter Drone Deploy, DJI, GoPro, Precision Hawk und AeroVironment dominierten den Weltmarkt für landwirtschaftliche Drohnen.

Der Bericht sagte jedoch auch voraus, dass das Fehlen von Markteintrittsbarrieren dazu führen würde, dass immer mehr neuere US-amerikanische Akteure in den Weltmarkt eintreten. Während etwa 80 % seines Geschäfts vom US-Inlandsmarkt stammt, macht Hylio auch einen erheblichen Teil seines Geschäfts in Lateinamerika, insbesondere in den zentralamerikanischen Ländern El Salvador, Costa Rica, Guatemala und Honduras.

Paket von Pflanzenspritzdrohnen und Software angeboten

Das Flaggschiffprodukt von Hylio ist die AgroDrone. Das Multi-Rotor-Fluggerät besteht aus drei Modellen, dem AG 110, dem AG 116 und dem AG 122. Die Drohnen werden von AgroSol, der Flottensteuerungssoftware von Hylio, gesteuert, die es einem Landwirt ermöglicht, sein Feld mit einer einzigen Drohne oder mehreren Drohnen zu besprühen im Tandem fliegen.

Erickson sagte, er und zwei Mitbewohner hätten das Unternehmen gegründet, während die drei alle an der University of Texas in Austin studierten. „Ich habe Luft- und Raumfahrttechnik studiert, also hatte ich viele der erforderlichen Fähigkeiten, um ein Drohnenunternehmen zu gründen“, sagte er. Das Trio hatte sich ursprünglich vorgestellt, ein Drohnen-Lieferunternehmen zu gründen, änderte jedoch den Kurs, nachdem es sein erstes Produkt in Costa Rica getestet hatte.

„Da haben wir schnell gemerkt, dass der Bedarf an Drohnentechnologie im ag-Bereich viel stärker ist“, sagt er. Die Jungunternehmer fanden eine Agrarwirtschaft vor, in der ein Großteil der Aufgabe, Pestizide zu verbreiten, noch von Handarbeit erledigt wurde, von Arbeitern, die in chemiegefüllten Rucksäcken durch die Felder gingen.

"Das ist gefährlich für sie, aber auch nicht sehr effizient für die Pflanzen", sagte Erickson. „Wir sagten: ‚Lieferung ist großartig, aber lassen Sie es Amazon machen. Wir denken, dass diese Landwirtschaftssache ein viel größerer Hit ist.““

Erickson sagte, er halte die drei sehr großen chinesischen Drohnenhersteller DJI, XAG und TTA für die größten Konkurrenten seines Unternehmens auf dem US-Markt für landwirtschaftliche Drohnen.

„Dies sind alles Unternehmen, die Drohnen zum Spritzen von Pflanzen in Massenproduktion herstellen. Sie sind relativ billig, aber ihre Spitzenleistung und ihre tatsächlichen Anwendungsfälle in Unternehmen sind ziemlich begrenzt“, sagte er.

Er behauptet, dass Hylio ein leistungsfähigeres Softwarepaket als seine in China hergestellten Konkurrenten bietet, wodurch seine Drohnen an unterschiedliche Einsatzzwecke angepasst werden können, beispielsweise beim Spritzen in kleineren, unregelmäßig geformten Feldern.

„Selbst wenn Sie ein großer Bauer mit Tausenden von Hektar und großen, schönen rechteckigen Bereichen sind, die Sie mit einem Traktor ziemlich leicht erreichen können, werden Sie immer noch Ränder haben, wie Zaunlinien und Baumgrenzen“, sagte er. „Die Großen mögen unsere Drohnen, weil sie die Margen aufräumen können. Den Kleinen bleibt nichts anderes übrig, als die Drohnen einzusetzen. Entweder werden die Drohnen verwendet oder von Hand oder mit einem ATV gesprüht.“

Das kleine Privatunternehmen erhielt 2019 rund eine Viertelmillion Dollar an Angel-Finanzierung und startete kürzlich eine Crowdfunding-Kampagne, die es Kleinanlegern ermöglicht, über die Online-Plattform Start Engine in Hylio zu investieren.

Der Umsatz ist schnell gewachsen, wobei Hylio im Jahr 2019 etwa 300.000 US-Dollar verdiente. Dieser Umsatz hat sich im letzten Jahr auf etwas mehr als 1 Million US-Dollar mehr als verdreifacht. „In diesem Jahr sind wir auf dem richtigen Weg für 2 Millionen Dollar, vielleicht ein bisschen mehr. Es hängt nur davon ab, wie das Ende des Jahres verläuft“, sagte Erickson.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass wir als junges Unternehmen bereits Cashflow-positiv sind“, sagte er. „Ich denke, das zeigt wirklich, wie dringend diese Technologie benötigt wird und wie stark die Nachfrage bereits ist.“

Er fügte hinzu, dass die Mittel, die das Unternehmen derzeit beschafft, nicht in den laufenden Betrieb fließen würden, sondern in neue Forschungen in Wachstumsbereichen, einschließlich künstlicher Intelligenz und maschineller Lerntechnologie, investiert würden.

Vorheriger Artikel EU-Kommission präsentiert Drohnenstrategie 2.0 zum Aufbau eines großen europäischen Drohnenmarktes
PE Logo