Die Pseudo-Satelliten-Drohne Zephyr S erreicht einen neuen Höhenrekord
"Quelle: newatlas.com"
Die robuste Stratosphären-Drohne von Airbus, die Zephyr S, stellte einen neuen Höhenrekord für diese Klasse von unbemannten Luftfahrzeugsystemen (UAS) auf und sprang während insgesamt 36 Flugtagen über Arizona auf 76.100 Fuß (23.915 m).
Der jüngste Testflug des Photovoltaik-Plattform-Systems (HAPS) stellte nicht nur neue Rekorde auf, sondern hatte auch ein praktischeres Ziel als die Inbetriebnahme des Zephyr S. Dazu gehören das Laden verschiedener Nutzlasten, die Demonstration der genauen stratosphärischen Mobilität und der Positionshaltung an Punkten am Boden sowie das optische Höhenerdbeobachtungssystem des Unternehmens für Zephyr-Nutzlasten (OPAZ) zum Streamen von Erdbeobachtungsdaten. Beinhaltet Tests, um die USFAA-Zulassung für das Fliegen innerhalb der Vereinigten Staaten sicherzustellen. Nationales Luft- und Raumfahrtsystem.
Letzteres ist besonders wichtig, da der Zephyr S im halbautonomen Modus außerhalb des eingeschränkten Luftraums und in der Stratosphäre über dem kommerziellen Flugverkehr betrieben werden muss. Die insgesamt 2.435 Stratosphärenflugzeiten von Zephyr belaufen sich auf 887 Stunden, jeweils für 18 Tage im letzten Test, der am 13. September endete.
Zephyr wurde für eine Vielzahl von Anwendungen entwickelt, z. B. für die Kommunikation mit einer äquivalenten Abdeckung von 250 Mobilfunkmasten, Grenzüberwachung, Umgebungsüberwachung usw., aber sein Hauptkunde ist das britische Verteidigungsministerium, das die Plattform als potenzielle Fälschung betrachtet. Zunahme. -Satellit für Befehls- und Kontrollfunktionen. Wenn die Satellitendatenverbindung unterbrochen wird, könnte Zephyrs Trupp das Gebiet mehrere Monate lang umkreisen, um die Kommunikation und Aufklärung aufrechtzuerhalten.
Der Zephyr S ist der größte der Zephyr-Reihe und wiegt trotz einer Spannweite von 28 m (92 ft) 75 kg. Eine Bank mit 24 kg Amprius Lithium-Ionen-Akkus, die dünn, flexibel, hocheffizient und tagsüber aufgeladen ist, kann eine Nutzlast von 5 kg tragen und bis zu 26 . in der Luft bleiben Tage. Zunahme. Eine auf einem Flügel montierte Galliumarsenid-Solarzelle.
„Während der Flugkampagne 2021 haben wir in Zusammenarbeit mit Airbus und dem Zephyr-Team große Schritte unternommen, um HAPS als Fähigkeit zu demonstrieren“, sagte Defence Equipment & Support, ein Beschaffungszweig des britischen Verteidigungsministeriums. James Gavin, Leiter der Future Capabilities Group, sagte. .. „Die Aktivitäten in diesem Sommer sind ein wichtiger Schritt zur Rationalisierung der Stratosphäre.“
Zephyr ist das weltweit führende, solarelektrische, stratosphärische unbemannte Luftfahrzeug (UAV). Es nutzt die Sonnenstrahlen, die ausschließlich mit Sonnenenergie betrieben werden, über das Wetter und den konventionellen Flugverkehr; Füllen einer Kapazitätslücke ergänzend zu Satelliten, UAVs und bemannten Luftfahrzeugen, um dauerhafte lokale satellitenähnliche Dienste bereitzustellen.