Das französische Startup Ascendance enthüllt Tandem-Flügel-Design für Atea Air Taxi
"Quelle: aerospacetestinginternational.com"
Toulouse, der in Frankreich ansässige VTOL-Flugzeugentwickler Ascendance Flight Technologies hat ein aktualisiertes Design seines Atea-Lufttaxi mit einer Tandemflügelkonfiguration mit eingebauten Rotoren vorgestellt.
Atea ist ein hybrides elektrisches 5-sitziges Vertikal-Start- und Landeflugzeug (VTOL) mit einer Reichweite von 400 km (250 Meilen). Das Flugzeug ist für den sogenannten „Lift + Cruise“-Flug ausgelegt und verwendet zwei getrennte Antriebssysteme für Vertikal- und Horizontalflug: 8 Rotoren integriert in zwei Starrflügel und 2 Horizontalpropeller.
Das vor drei Jahren gegründete Startup entwickelt den hybrid-elektrischen Antriebsstrang und seine „Fan-in-Wing“-Technologie im eigenen Haus.
Laut Ascendance ermöglicht die patentierte Shroud-Rotor-Technologie, die in den Tragflächen verwendet wird, eine erhöhte Leistung während der Start- und Landephase und eine deutliche Geräuschreduzierung. Die Anzahl der Rotoren garantiert die Manövrierfähigkeit des Flugzeugs im Fehlerfall, wobei die Widerstandsfähigkeit den behördlichen Anforderungen entspricht.
Für den Horizontalflug werden Propeller in Bug und Heckflosse verwendet. Das Fehlen von Schwenkmechanismen verringert das Ausfallrisiko und vereinfacht die Zertifizierung des Flugzeugs, während die allgemeine Flugzeugsicherheit verbessert wird, sagte das Unternehmen.
Der in Entwicklung befindliche Modular-Hybrid-Antriebsstrang heißt Sterna. Das Unternehmen plant, die Verbrennungsenergiequelle schließlich auslaufen zu lassen und sie durch neue sauberere Energiequellen wie Wasserstoff oder nachhaltigen Flugkraftstoff zu ersetzen.
Die Ingenieure von Ascendance arbeiten derzeit an einem Prototyp in Originalgröße. Das Unternehmen plant, im Jahr 2023 in die Flugtestphase der Entwicklung einzutreten.
Das Unternehmen plant, das Flugzeug erstmals bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 öffentlich zu demonstrieren und 2025 mit der Serienproduktion zu beginnen.
Jean-Christophe Lambert, Mitbegründer und CEO (Video oben), sagte: „Das Design von Atea spiegelt unsere Werte, unsere Erfahrung und unser Know-how konkret wider. Es ist das Ergebnis einer enormen Anstrengung unserer F&E-Abteilung, Tests und Tests an vier Prototypen und einer großen Überlegung über die Kosten und die Leichtigkeit des Fliegens eines solchen Flugzeugs.
„Seine Eigenschaften bieten alle Leistungen, die von einem Sektor erwartet werden, der durch den laufenden Wandel anspruchsvoller geworden ist.“
„Mit Hilfe unserer Finanzpartner erleben wir jetzt eine kräftige Entwicklung. Wir rekrutieren aktiv, führen Test- und Testprogramme durch und bewegen uns stetig auf unser Zertifizierungsziel 2025 zu“, fügte Lambert hinzu.