Zu Inhalt springen
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
Welche DJI Drohnen haben Remote ID? Hier ist die vollständige Liste [Aktualisiert]

Welche DJI Drohnen haben Remote ID? Hier ist die vollständige Liste [Aktualisiert]

"Quelle: dronedj.com"

Remote ID ist eine Funktion, die es einer fliegenden Drohne ermöglicht, ihre Identifikations- und Standortinformationen an andere Parteien weiterzugeben. Die FAA vergleicht es mit einem „digitalen Nummernschild“ für eine Drohne. Die meisten Drohnen, die im US-Luftraum operieren, sind gesetzlich dazu verpflichtet, über diese Fähigkeit zu verfügen. Also, welche DJI-Drohnen haben derzeit Remote ID?

Eine Drohne kann entweder über integrierte Remote-ID-Funktionen verfügen oder mit einem externen Gerät ausgestattet sein, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen. DJI hat bereits Firmware-Updates herausgebracht, um die meisten seiner neuesten Drohnen in Übereinstimmung zu bringen. Einige ältere Modelle erfordern möglicherweise ein separates Zusatzmodul, um Remote-ID-Informationen zu übertragen. Die Benutzer haben jedoch bis zum 16. September 2023 Zeit, um zu entscheiden, ob sie ihr Flugzeug aufrüsten oder ein zusätzliches Remote-ID-Gerät kaufen möchten.

Denken Sie in der Zwischenzeit daran, dass die Remote-ID-Regel der FAA für alle Drohnenbetreiber in den USA gilt, mit den folgenden Ausnahmen:

  • Sie fliegen eine Drohne, die weniger als 250 g wiegt, wie z. B. die DJI Mini 3, und Sie fliegen sie nur zu Erholungszwecken.
  • Sie fliegen eine Drohne in einem FAA-Recognized Identification Area (FRIA). Diese FRIAs werden Ihre traditionellen Modellflugzeugfelder sein, auf denen sich Bastler seit Jahrzehnten versammelt und sicher geflogen sind.
DJI Drohnen mit Remote ID

Bis heute gibt es 16 DJI-Drohnenmodelle, die von der FAA für die angemessene Einhaltung ihrer Remote-ID-Regel zugelassen wurden. Diese sind:

DJI Mavic Pro Platinum
Die Mavic Pro Platinum erregte bei ihrer Erstvorstellung im Jahr 2017 aus zwei Gründen viel Aufmerksamkeit: längere Flugzeit und reduzierter Geräuschpegel. Es gibt immer noch viele Betreiber, die diese äußerst leistungsfähige 4K-Fotodrohne verwenden, weshalb DJI schnell dafür gesorgt hat, dass sie alle Compliance-Anforderungen erfüllt.

DJI Air 2S
Die 2021 erschienene Air 2S ist die erste Drohne ihrer Größe, die Standbilder oder Videos mit 20 MP in 5,4K mit einem 1-Zoll-Sensor aufnimmt, der zuvor nur bei größeren, weniger agilen Drohnen verfügbar war.

DJI Mavic 3
Die Mavic 3 ist die beste Fotodrohne von DJI und verfügt über ein Dual-Kamera-Setup. Es gibt eine 4/3-CMOS-Hasselblad-Kamera und eine Telekamera mit 28-fachem Hybridzoom. Außerdem erhalten Sie omnidirektionale Hindernissensoren mit einer maximalen Reichweite von 200 Metern, bis zu 46 Minuten Flugzeit und einem 10-Bit-D-Log-Farbprofil für Flexibilität bei der Postproduktion.

Lesen Sie: Dies sind die beiden Produkte, die DJI 2023 zuerst veröffentlichen könnte

DJI Mavic 3 Classic
Die Mavic 3 Classic verfügt über dieselbe 4/3-CMOS-20-MP-Kamera, eine maximale Flugzeit von 46 Minuten und ein O3+-Übertragungssystem wie die ursprüngliche Mavic 3-Drohne, jedoch ohne zusätzliches Teleobjektiv.

DJI Mavic 3 Cine
Die Mavic 3 Cine ist eine verbesserte Version der Flaggschiff-Kameradrohne von DJI und bietet Apple ProRes 422 HQ-Codierung für eine umfassendere Videoverarbeitung und eine interne 1-TB-SSD für die Hochgeschwindigkeitsdatenspeicherung.

DJI Avata
Die Avata ist die neueste FPV-Drohne von DJI, die nur 410 Gramm wiegt und kompakt und sicher genug ist, um auch in Innenräumen geflogen zu werden. Es wurde für die Kombination mit Goggles 2 – der neuesten Flugsteuerungstechnologie von DJI – und dem DJI Motion Controller entwickelt, der die Drohne entsprechend der Bewegung Ihrer Hand steuert.

DJI-Mini 3
Mit einem Gewicht von weniger als 249 Gramm ist Mini 3 tragbar genug, um es überall hin mitzunehmen, und ist in mehreren Teilen der Welt von den meisten Drohnenvorschriften ausgenommen. Sein 1/1,3-Zoll-Kamerasensor filmt 4K-HDR-Videos und 12-MP-Fotos mit True Vertical Shooting, um Social-Media-Inhalte sofort zu teilen. Die Akkuleistung des Mini 3 ist besser als die des Mini 3 Pro.

DJI Mini 3 Pro
Diese Version des Mini 3 bietet erweiterte Aufnahmefunktionen, einen besseren ISO-Bereich, Zeitlupen-Videoaufzeichnung, dreidirektionale Hinderniserkennung, D-Cinelike-Farbmodus und eine bessere Videoübertragung.

DJI Mavic 3 Enterprise
Die Mavic 3E integriert eine 20-MP-Weitwinkelkamera mit einem 4/3-CMOS-Sensor, der zusammen mit dem intelligenten Low-Light-Modus auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine beeindruckende Leistung liefert. Die leistungsstarke bis zu 56-fache Hybridzoomkamera der Drohne hat eine äquivalente Brennweite von 162 mm für 12-MP-Bilder. Ein mechanischer Verschluss verhindert Bewegungsunschärfe und unterstützt schnelle 0,7-Sekunden-Intervallaufnahmen.

DJI Mavic 3 Thermal
Die Mavic 3T hat die gleiche Telekamera wie die Mavic 3E, eine 48-MP-Kamera mit einem 1/2-Zoll-CMOS-Sensor sowie eine Wärmebildkamera mit einem Display Field of View (DFOV) von 61 Grad und einer äquivalenten Brennweite von 40mm mit 640 × 512 px Auflösung. Es unterstützt Punkt- und Flächentemperaturmessung, Hochtemperaturwarnungen, Farbpaletten und Isothermen.

DJI Mavic 3 Multispektral
Diese Version von DJI Mavic 3 ist mit einem multispektralen Bildgebungssystem ausgestattet, das Informationen zum Pflanzenwachstum erfassen kann. Die Mavic 3M enthält auch ein RTK-Modul, um eine zentimetergenaue Positionierung für die Präzisionslandwirtschaft zu erreichen.

DJI Matrix 30
Matrice 30 ist die Flaggschiff-Drohne von DJI Enterprise, die in einen Rucksack passt. Es integriert eine 48 MP 1/2-Zoll-CMOS-Sensor-Zoomkamera mit bis zu 16-fachem optischem und 200-fachem Digitalzoom, eine 12-MP-Weitwinkelkamera, eine Videoauflösung von 4K/30 fps und einen Laser-Entfernungsmesser, der die genauen Koordinaten von liefern kann Objekte bis zu 1.200 Meter entfernt.

DJI Matrice 30 Thermal
Diese Version des Matrice 30 wird mit einer zusätzlichen radiometrischen Wärmebildkamera mit 640 × 512 px geliefert.

DJI M300 RTK
Der 2020 angekündigte M300 RTK ist das allererste DJI-Produkt, das moderne Luftfahrtfunktionen, fortschrittliche KI-Funktionen, ein sechsdirektionales Erfassungs- und Positionierungssystem, ein UAV-Gesundheitsmanagementsystem und eine beeindruckende Flugzeit von 55 Minuten integriert. Die Industriedrohne kann bis zu drei Nutzlasten gleichzeitig unterstützen und hat eine maximale Nutzlastkapazität von bis zu 2,7 kg.

DJI AgrasT40
Diese landwirtschaftliche Drohne von DJI kann eine Sprühlast von 40 kg und eine Streulast von 50 kg tragen. Es verfügt über ein koaxiales Rotorsystem, das es dem Flugzeug ermöglicht, zu schweben und beim Sprühen ein stabileres Flugmuster beizubehalten.

DJI AgrasT30
Der Agras T30 ist mit einem 30-Liter-Sprühtank, einer Nutzlast des Streusystems von bis zu 40 kg, 16 Düsen und einer Sprühreichweite von 9 Metern ausgestattet. Die Landwirtschaftsdrohne kann in einer Stunde 40 Morgen bedecken.

 

Vorheriger Artikel DJI aktualisiert Mobile SDK-Roadmap für Mini 3-, Mavic 3- und Avata-Drohnen
Nächster Artikel Mini 2 SE vs. Mini SE vs. Mini 2: Die günstigsten DJI-Drohnen im Vergleich
PE Logo