HDZero Full Steam voraus, während DJI stockt?
"Quelle: www.suasnews.com"
Im Juli 2019 wurde FPV auf den Kopf gestellt, als DJI völlig aus heiterem Himmel das digitale FPV-System basierend auf ihrer Ocusync P1-Technologie veröffentlichte.
Dieses System bietet 720p FPV mit variabler Latenz von nur 28 m in einem einfach zu verwendenden Standardpaket. Sofort nach dem Auspacken begeisterte es die Benutzer mit seiner klaren Bildqualität und der einfachen Einrichtung.
Dies verblüffte den FPV-Markt und Fat Shark, der damalige Marktführer bei FPV-Brillen, ließ sich durcheinander und reagierte schnell mit der Veröffentlichung von ByteFrost, einem digitalen System auf Basis der Divimath-Technologie. Obwohl dieses System dem Angebot von DJI nicht ganz standhielt, war es die Geburtsstunde dessen, was wir heute haben, bekannt als HDZero. Ursprünglich als Shark Byte unter der Marke Fat Shark HDZero verkauft, ist ein digitales FPV-System mit 720p und fester Fast-Echtzeit-Latenz, das sich ideal für den Rennsport eignet.
Während das System unter der Marke Shark Byte einen langsamen Start hatte, war 2021 ein Jahr massiver Verbesserungen und Erweiterungen für das HDZero-System, wobei Divimath die Führung bei Marketing und Entwicklung übernahm. Es gab viele Verbesserungen mit dem System, das jetzt aus 5 VTXs und neuen Kameras von Runcam und Foxeer besteht. Außerdem werden Anfang 2022 ein neuer Hochleistungs-VTX und 3 neue Empfängermodule erwartet.
Was auffällt, ist der Wandel in der Entwicklung beider Systeme. Während DJI in den Anfangstagen mit seiner sehr guten Leistung, dem anhaltenden Support und neuen Funktionen wie dem 50Mbps-Modus und der erhöhten Reichweite einen klaren Vorsprung bei der Akzeptanz hatte. Heute hingegen könnte es nicht anders sein. Das System hat seit über einem Jahr keine neuen Funktionen mehr gesehen, nervige Probleme und Firmware-Bugs bleiben unfixiert und wichtige neue Funktionen wie der Canvas-Modus, der von DJIs Partnern diskutiert wurde, sind nirgendwo zu sehen. Während das System neue Kameras von Drittanbietern wie CaddX und Runcam herausgebracht hat, scheint das Gesamtsystem in die üblichen letzten Phasen seines Produktlebenszyklus von DJI gefallen zu sein, die wir immer wieder gesehen haben, wo sie langsam verblassen, bevor sie das Leben beenden oder ganz ersetzt.
Auf der anderen Seite könnten die Dinge bei Divimath und HDZero nicht unterschiedlicher sein, 2021 gewann das System mit Evan Turner die MultiGP. Sie umarmen und kommunizieren mit der FPV-Community über soziale Medien und ihre Entwicklung ist in vollem Gange. Heute wächst HDZero von Stärke zu Stärke und baut einen treuen Kundenstamm auf, der das Unternehmen nicht nur unterstützen möchte, sondern auch das Gefühl hat, in ein Produkt mit Zukunft einzukaufen.
Es ist auch erwähnenswert, dass, während HDZero derzeit einen Großteil der Kontrolle über ihr System wieder im eigenen Haus übernommen hat, Divimath ein Halbleiterunternehmen ist und ihr Ziel bleibt, die Chipsätze und die zugrunde liegende Technologie für jeden Hersteller zu liefern und nicht nur das Endprodukt selbst herzustellen .
Wie Nextwave, der zum Hauptakteur im analogen FPV wurde, möchte Divimath mit seiner HDZero-Technologie dasselbe für das Digitale tun.
Heute steht FPV am Anfang des Übergangs in eine digitale Zukunft und während niemand damit rechnet, dass das Analoge heute über Nacht verschwinden wird, bleiben die Wettbewerbsbedingungen zwischen den beiden Unternehmen ausgeglichener denn je, da das Pendel in Richtung HDZero schwingt. Im Laufe der Zeit fangen die Leute an, die langfristigen Ziele von DJI in FPV in Frage zu stellen, da es keine Updates gibt und auch wenn das System in 12 Monaten noch da sein wird. Darüber hinaus gibt es Gerüchte über weitere Markteinsteiger um die Ecke, wobei Orqa diese Woche auf der CES zeigen wird, woran sie gearbeitet haben.
Die Zukunft des digitalen FPV scheint eine mit vielen beteiligten Akteuren und mehr Segmentierung zu sein, als auch die Community verwendet wird, aber heute scheint HDZero zumindest vorerst die Führung vor den anderen zu übernehmen.