"Quelle: store.dji.com"
Kameradrohnen sind zu einem unverzichtbaren Begleiter für Reisende geworden. Egal, ob Sie damit Sehenswürdigkeiten, epische Landschaften oder einfach nur zufällige Alltagsmomente festhalten, sie bieten eine atemberaubende Perspektive auf jedes Abenteuer.
Mit der jüngsten Veröffentlichung von DJI Air 3 stehen noch mehr hervorragende Optionen zur Auswahl. Doch welche Drohne ist die richtige Wahl für Sie? Welche Upgrades hat Air 3 im Vergleich zu Air 2S und Mini 3 Pro?
In diesem Artikel vergleichen wir DJI Air 2S, Mini 3 Pro und das neue DJI Air 3 in allen wichtigen Aspekten, um Ihnen dabei zu helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Design und Portabilität
DJI Air 3
- 720 g
- Gefaltet:
207×100,5×91,1 mm (L×B×H)
- < 249 g
- Gefaltet:
145×90×62 mm (L×B×H)
- 595g
- Gefaltet:
180×97×77 mm (L×B×H)
Wenn es um Design und Portabilität geht, ist das Mini 3 Pro führend. Wie der Name schon sagt, ist sie mit nur 249 Gramm unglaublich kompakt und leicht, was sie zu einer äußerst tragbaren und leicht zu tragenden Drohne macht.
Obwohl die Air 3 etwas größer und schwerer ist, bleibt sie im Vergleich zu anderen Drohnen ihrer Klasse dennoch relativ tragbar.
DJI Air 3
- 1/1,3″ CMOS-Weitwinkelkamera
1/1,3″ CMOS 3x mittlere Telekamera - 4K/100fps
- 48 MP
- D-Log M/HLG
- 1/1.3'' CMOS
- 4K/60fps
- 48 MP
- D-Cinelike
- 1'' CMOS
- 5.4K/30fps
- 20 MP
- Normal
Bei der Kameraleistung glänzt der DJI Air 3. Air 3 verfügt über das erste Dual-Primärkamerasystem der Air-Serie, das eine 1/1,3-Zoll-CMOS-Weitwinkelkamera und eine 1/1,3-Zoll-CMOS-3x-Mitteltelekamera in einem schlanken und kompakten Gehäuse integriert. Die beiden Kameras haben die gleiche Sensorgröße, aber unterschiedliche Brennweiten, was eine gleichbleibende Bildqualität und dynamischere Bildgebungsmöglichkeiten liefert.
Beide Kameras sind in der Lage, atemberaubende 48-Megapixel-Fotos zu erstellen, die komplexe Details hervorheben, ein lebensechtes visuelles Erlebnis bieten und bei Bedarf ein müheloses Zuschneiden nach der Produktion ermöglichen.
Die beiden 1/1,3-Zoll-CMOS-Sensoren des Air 3 ermöglichen außerdem die Unterstützung von Dual-Native-ISO und die direkte Ausgabe von 4K/60fps-HDR-Videos, alles ohne Beschneiden. Dadurch zeichnen sich die von beiden Kameras aufgenommenen Aufnahmen durch lebendige Farben, sanfte Lichtübergänge und atemberaubend präzise Bilder aus, die jeden Betrachter fesseln werden.Ausgestattet mit einem 1-Zoll-Bildsensor und großen 2,4-μm-Pixeln ist DJI Air 2S in der Lage, atemberaubende Details einzufangen, aber mit nur einer Kamera sind die dynamischen Aufnahmen, die mit Air 3 möglich sind, einfach nicht möglich.
Während das Mini 3 Pro respektable Kamerafunktionen bietet, schränkt sein kleinerer Sensor die Gesamtbildqualität ein.
Flugleistung
DJI Air 3
- 46 Min Maximale Flugzeit
- Omnidirektionale Hinderniserkennung
- DJI O4
20 km, 1080p/60fps-Übertragung
- 47 Min Maximale Flugzeit
- Dreidirektionale Hinderniserkennung
- DJI O3
12 km, 1080p/30fps-Übertragung
- 31 Min Maximale Flugzeit
- Hinderniserkennung in 4 Richtungen
- DJI O3
12 km, 1080p/30fps-Übertragung
Alle drei Drohnen bieten eine beeindruckende Flugleistung, allerdings gibt es einige Unterschiede zu beachten. Air 3 verfügt über eine Hinderniserkennung in alle Richtungen und sorgt so für ein sichereres Flugerlebnis. Es bietet außerdem eine verlängerte maximale Flugzeit von 46 Minuten, sodass Sie mehr Zeit zum Erkunden, Planen von Aufnahmen und Ausführen haben.
Obwohl es dem Mini 3 Pro nicht an Leistung mangelt, verfügt er nicht über eine Hinderniserkennung auf allen Seiten und hat eine etwas kürzere maximale Flugzeit.
Mit einer innovativen Kraftübertragungsfunktion revolutioniert der neue Batterielade-Hub des Air 3 das Ladeerlebnis.
Durch einfaches Drücken und Halten der Funktionstaste können Sie die Restleistung mehrerer Akkus auf den Akku mit der höchsten Restleistung übertragen. Diese intelligente Funktion sorgt dafür, dass Ihr Akku besser aufgeladen ist. Dies ist äußerst nützlich, wenn Sie in Situationen, in denen die Lademöglichkeiten begrenzt sind, einen weiteren vollständigen Flug anstreben.
Ein weiteres leistungsstarkes Upgrade von Air 3 ist die Videoübertragung. Die O4-Videoübertragung der nächsten Generation bietet eine maximale Reichweite von 20 km bei erhöhter Stabilität und einen Live-Feed in maximaler Qualität mit 1080p/60 fps, um eine äußerst flüssige Anzeige zu gewährleisten.
DJI Air 3
- ActiveTrack 5.0
- MasterShots
- Wegpunkt
- /
- ActiveTrack 4.0
- MasterShots
- /
- Vertikales Schießen
- ActiveTrack 4.0
- MasterShots
- /
- /
Ein herausragendes Merkmal der Mini 3 Pro ist die echte Vertikalaufnahme, bei der sich der Gimbal physisch um 90 Grad drehen lässt, um für soziale Medien formatiertes Filmmaterial aufzunehmen, ohne dass ein Zuschneiden oder eine Größenänderung erforderlich ist.
Zum ersten Mal überhaupt ist die Waypoint-Funktion jetzt für die Air-Serie verfügbar. Planen Sie Flugrouten und Aufnahmeaktionen für Air 3 im Voraus, um schwierige Kamerabewegungen und atemberaubende One-Takes zu erzielen. Sie können auch Flugrouten speichern, um dieselbe Bewegung zu einem späteren Zeitpunkt oder Datum präzise zu wiederholen und so die Tür zu Langzeit-Zeitrafferaufnahmen zu öffnen, die Übergänge wie Tag zu Nacht oder Jahreszeit zu Jahreszeit festhalten.
Air 3 bietet dank des neuen ActiveTrack 5.0 eine deutliche Verbesserung der ActiveTrack-Leistung, was den Benutzern eine größere Auswahl an kreativen Möglichkeiten bietet. ActiveTrack 5.0 nutzt modernste Motiverkennungstechnologie und nutzt mehrere Vision-Sensoren gleichzeitig, um Motive von umgebenden Objekten zu identifizieren und zu unterscheiden, wodurch das Motiv effektiv im Bild fixiert wird.
Diese erweiterte Tracking-Funktion ermöglicht eine nahtlose Anpassung der Tracking-Winkel, was zu gleichmäßigeren und natürlicheren Ergebnissen führt. Darüber hinaus reagiert DJI Air 3 dank seiner verbesserten Umgebungs- und Motiverkennungsalgorithmen umgehend auf Motivbewegungen und Umgebungshinweise und plant strategisch eine optimale Tracking-Route.
DJI Air 3
- RC 2
- RC
- RC
Air 3 ist mit der aktualisierten DJI RC 2 kompatibel. Im Vergleich zur DJI RC wurde die Leistung der DJI RC 2 erheblich verbessert, was zu einem reibungsloseren Gesamtbetrieb führt. Die Videoübertragungslösung wurde aktualisiert und das Antennensystem wurde von 1T2R auf 2T4R aktualisiert.
Mit DJI Air 3 kann die O4-Videoübertragung genutzt werden. DJI RC 2 verfügt über zwei integrierte Antennen und zwei externe Antennen und ermöglicht Winkelanpassungen für die externen Doppelantennen, um optimierte Videoübertragungseffekte zu erzielen.
Abschluss
Die Wahl zwischen DJI Air 3, Mini 3 Pro und DJI Air 2S hängt letztendlich von Ihren spezifischen Bedürfnissen und Ihrem Budget ab. Wenn Mobilität und Erschwinglichkeit für Sie oberste Priorität haben, ist Mini 3 Pro eine gute Wahl.
Wenn Sie jedoch Wert auf herausragende Kameraleistung, Hinderniserkennung und erweiterte Funktionen legen, ist DJI Air 3 der klare Gewinner. Überlegen Sie, was Sie von einer Kameradrohne erwarten und benötigen und wie sich diese mit den oben besprochenen Funktionen vergleichen lässt, und Sie sollten in der Lage sein, basierend auf Ihren Vorlieben und Ihrem Budget eine geeignete Entscheidung zu treffen.
Für welche Drohne Sie sich auch entscheiden, alle drei bieten außergewöhnliche Qualität und Funktionalität, die Ihr Luftbild- und Videografie-Erlebnis ganz einfach verbessern und Ihnen Aufnahmen Ihres nächsten Abenteuers liefern, die Sie lieben werden.