Zu Inhalt springen
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
Betriebsferien vom 02.02. - 12.02.2024
DJI Action 2 erhält Kreiselstabilisierung, bessere Android 13 Unterstützung

DJI Action 2 erhält Kreiselstabilisierung, bessere Android 13-Unterstützung

"Quelle: dronedj.com"

DJI hat ein neues Firmware-Update für seine modulare Action-Kamera Action 2 veröffentlicht. Mit diesem Update ist die Action 2 die erste Action-Kamera von DJI, die Kompatibilität mit Gyroflow bietet, einer Open-Source-Videostabilisierungssoftware für die Nachbearbeitung.

Das neue Firmware-Paket für Action 2, v01.04.05.10, enthält zwei große Highlights: die Fähigkeit der Kamera, Kreiseldaten direkt in Videodateien einzubetten, und eine verbesserte Kompatibilität mit Android 13. Das Update kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Action-Kamera hat eine erhebliche Preissenkung von seinem ursprünglichen Verkaufspreis von 399 $ für die Action 2 Power Combo und 519 $ für die Dual Screen Combo erhalten. Diese Pakete können jetzt für 304 $ bzw. 404 $ abgeholt werden.

Das Hinzufügen von Gyro-Metadaten ist eine besonders aufregende Entwicklung für Action 2, da keine andere DJI-Action-Kamera Gyroflow unterstützt. Daher können Benutzer von Action 2 jetzt eine bessere Videostabilisierung in der Post erreichen.

Die Videostabilisierung ist unerlässlich, wenn Sie auf der Suche nach flüssigem Filmmaterial in Kinoqualität sind. Zu diesem Zweck verwenden Benutzer von Kinokameras normalerweise motorisierte Gimbals oder andere sperrige Stabilisatoren. Telefonkameras und kompakte Action-Kameras verlassen sich auf die elektronische Bildstabilisierung (EIS), die in Echtzeit auf der Grundlage von Kreiselsensordaten angewendet wird. Und schließlich werden Videobearbeitungspakete verwendet, um das Video basierend auf geschätzten Kamerabewegungen zu stabilisieren, die unzuverlässig sein könnten.

Hier kommt Gyroflow ins Spiel. Gyroflow ist eine Post-Processing-Videostabilisierungssoftware, die auf protokollierten Bewegungsdaten basiert. Mit Hilfe von präzisen Objektivkalibrierungen, Rolling-Shutter-Korrektur und anpassbaren Stabilisierungsalgorithmen (einschließlich Horizontnivellierung) kann Gyroflow eine kardanische Stabilisierung ohne oder mit minimalem Gewichtsnachteil erzeugen. Es funktioniert auch unabhängig von Lichtverhältnissen oder sich bewegenden Motiven.

Um auf DJI Action 2 zurückzukommen, muss die Kamera auf eine bestimmte Weise eingerichtet werden, damit das Video Kreiseldaten enthält. Verwenden Sie die folgenden Einstellungen:

  • Stabilisierung: Aus
  • FOV: Weit
  • Auflösung: 4K (4:3) 24/25/30/48/50/60 oder 4K (16:9) 100/120
Sie müssen auch die neueste Version der Gyroflow-Software herunterladen und installieren, d. h. v1.4.2 oder höher, und sicherstellen, dass die relevanten JSON-Dateien von DJI Action 2 bereits vorhanden sind. Dann können Sie das DJI Action 2-Video in Gyroflow öffnen und zugehörige Parameter einstellen, um es zu stabilisieren.

Neben Action 2 gehören zu den anderen DJI-Produkten, die Gyroflow unterstützen, die Avata FPV-Drohne und die O3 Air Unit.

 

Vorheriger Artikel DJI-Drohnen fließen trotz Verkaufsaussetzung im April immer noch nach Russland [Bericht]
Nächster Artikel DJI aktualisiert Mobile SDK-Roadmap für Mini 3-, Mavic 3- und Avata-Drohnen
PE Logo